Unsere interdisziplinären Projektteams aus Fachexpert*innen und erfahrenen Projektmanager*innen fokussieren sich mit höchster Motivation und Freude an der Arbeit voll und ganz auf die Umsetzung der Lösung der gemeinsamen Herausforderung. Wir bringen Kraft auf die Strecke.
Umsetzungskonzept »Aufbau von RFID Messstellen zur Nachverfolgung von Fahrzeugen im Instandhaltungs-Werk Fahrzeuge«
Data Analytics
Ausgangslage: Notwendigkeit der optimalen Disposition & Bearbeitung der Fahrzeug-Flotte bei engem Takt/Zeitdruck
Probleme: Hohe Anzahl händischer Prozessen zur Erfassung von Wagenreihung & Nachverfolgung der Flotte / begrenzte Gleis- und Abstellkapazitäten mit veralteter Technologie zur Auslastungsüberwachung
Bedarf: Ausstattung der IH-Werke mit RFID Technologie, um den exakten Verlauf der Fahrzeuge innerhalb der Werke zu tracken = wagenscharfe Echtzeit-Ortung
- Technologiescouting für RFID Technologien und Anbieter
- Erstellung eines ganzheitlichen Umsetzungs-konzeptes für den Aufbau von Messstellen mit RFID Technologie in der Infrastruktur
- Aufbau der Subprozesse für den Betrieb, Wartung und Instandhaltung der Anlagen incl. IT Sicherheitsanforderungen
- Datenbankanbindung sicherstellen & Auswertung bereitstellen
- Planung & Umsetzung eines Infrastrukturprojektes mit Übergabeprotokoll zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit inkl. Betreiberkonzept
Technische Grundlagen für den Einsatz der RFIG Technologie geschaffen und mit dem Kunden abgestimmt
Umsetzungskonzept für ein Infrastruktur- Projekt erstellt, abgestimmt
Projektierung & Begleitung des Projektes bis zur Übergabe an Kunde
Definition & Implementierung der Prozesse, Betreibermodell & Datenbankanbindung
Zielerreichung: Projekt im geplanten Budget, in der Terminschiene und der erforderlichen Qualität umgesetzt