Unsere interdisziplinären Projektteams aus Fachexpert*innen und erfahrenen Projektmanager*innen fokussieren sich mit höchster Motivation und Freude an der Arbeit voll und ganz auf die Umsetzung der Lösung der gemeinsamen Herausforderung. Wir bringen Kraft auf die Strecke.
Aufbau Produktprojekte für digitale Service Offerings
Data Analytics
Ausgangslage: Ein IT-Dienstleistungsanbieter bündelt sämtliche digitale Angebote in einer neuen Sparte
Problem: Die digitalen Produkte sind nicht einheitlich definiert, dokumentiert und dementsprechend auch nicht einheitlich in den Prozessen und Systemen abgebildet
Bedarf: Aufbau eines einheitlich strukturierten Dienstleistungsprojektes mit definierten Service Offerings als Basis für eine strukturierte Prozess- und Systemabbildung
- Konzeption des Offering Lifecycle Management Prozesses auf Basis existierender Ansätze und Best-Practice Empfehlungen
- Definition des Dienstleistungsprojektes und der Service Offerings im Rahmen von Workshops mit den Produktmanagern
- Ausarbeitung der Produktbeschreibungen
- Modularisierte Abbildung des Produktes
- Preismodell und Rabattstaffeln entsprechend der Produktmodule
- Verknüpfung mit Fertigungsprodukten
- Hinterlegung der freigegebenen Produktsteckbriefe im Produkt-Informations-System
Transparenz über das Dienstleistungsprojekte der neuen Sparte
Einheitliche und vergleichbare Beschreibungen der Service-Offerings als Basis für standardisierte Vertriebs- und Order-to-Cash-Prozesse
Modularisierte Services mit wiederverwendbaren Standardkomponenten
Definierter Offering Lifecycle Management Prozess für die Weiterentwicklung des Portfolios